Aktuelles zum Corona-Virus

Informationen, Vorkehrungen und Tipps

Wir verfolgen die Entwicklung rund um das Corona-Virus sehr genau und haben entsprechende Vorkehrungen getroffen. Aufgrund der aktuell fortschreitenden Ausbreitung des neuartigen Virus haben wir für Sie wichtige Fragen und Antworten im Zusammenhang mit Ihren Bankgeschäften zusammengefasst.

Stand: 24.09.2020

Oberste Priorität: Die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter

Schon frühzeitig wurden von Ihrer Volksbank Odenwald geeignete Präventionsmaßnahmen eingeleitet, um für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und natürlich auch für unsere Kunden – bestmöglichen Schutz vor einer Ansteckung zu gewährleisten. Zusätzlich werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig darüber informiert, wie eine mögliche Ansteckung bestmöglich vermieden werden kann.

Entsprechend der offiziellen Empfehlungen bitten wir Sie, von einem Besuch unserer Bank abzusehen, wenn Sie Symptome wie Husten, Atembeschwerden oder Fieber bei sich feststellen oder innerhalb der letzten 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatten oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

Informationen für Privatkunden

VR-Rosi - Persönlicher Kundenservice per Videoübertragung von 8:00 bis 18:00 Uhr

In folgenden Geschäftstellen stehen wir Ihnen mit VR-Rosi von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung.

  • Beerfelden
  • Brensbach
  • Brombachtal
  • Erbach Neckarstraße
  • Fränkisch-Crumbach
  • Georgenhausen
  • Groß-Bieberau
  • Groß-Umstadt
  • Groß-Zimmern
  • Höchst
  • Lengfeld
  • Lützelbach
  • Reichelsheim
  • Sandbach
  • Seckmauern
  • Zell

In folgenden Geschäftsstellen sind wir für Sie erreichbar:

 
Bitte beachten Sie, dass in unseren Geschäftsräumen aktuell eine Maskenpflicht für Kunden gilt. Unsere Filialen dürfen daher nur mit Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden. Wir folgen mit dieser Regelung den Vorgaben der Landesregierung und bitten um Ihr Verständnis.

 

Folgende Geschäftsstellen bleiben zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter ab 30.03.2020 bis auf Weiteres für den Kundenservice geschlossen:

  • Fränkisch-Crumbach
  • Georgenhausen-Zeilhard
  • Lengfeld
  • Lützelbach
  • Sandbach

 

Die SB-Einrichtungen bleiben selbstverständlich rund um die Uhr für Sie verfügbar.

Wir bleiben für Sie erreichbar

Unsere Kapazitäten im telefonischen Kundenservice haben wir verstärkt und somit eine Möglichkeit der kontaktlosen Beratung für Sie sichergestellt. Unser KundenServiceCenter ist Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr unter der 06061 7010 für Sie da. Die meisten Ihrer Bankgeschäfte können Sie somit direkt erledigen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es aufgrund des erhöhten Anrufaufkommens derzeit zu Wartezeiten kommen kann.

 

VR-Rosi - Persönlicher Kundenservice per Videoübertragung von 8:00 bis 18:00 Uhr

Mit VR-Rosi können Sie Ihre Bankgeschäfte wie gewohnt in unserer Filiale tätigen. Sie brauchen keinerlei Zugangsdaten. Die Videoübertragung verbindet Sie direkt beim Betreten der VR-Rosi-Kabine zu einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter in unserem KundenServiceCenter.

In folgenden Geschäftsstellen sind wir mit VR-Rosi für Sie erreichbar:

  • Beerfelden
  • Brensbach
  • Brombachtal
  • Erbach Neckarstraße
  • Fränkisch-Crumbach
  • Georgenhausen
  • Groß-Bieberau
  • Groß-Umstadt
  • Groß-Zimmern
  • Höchst
  • Lengfeld
  • Lützelbach
  • Reichelsheim
  • Sandbach
  • Seckmauern
  • Zell

 

Bargeldversorgung

Die Bargeldversorgung unserer Kunden hat für uns hohe Priorität.

  • Unsere Geldautomaten in den SB-Bereichen stehen Ihnen uneingeschränkt zur Verfügung.
  • Von Banknoten und Münzen geht kein erhöhtes Infektionsrisiko für die Bevölkerung
    aus; sie sind keine Quelle für eine mögliche Ansteckung mit Corona-Viren.
  • Anerkannte Virologen bestätigen, dass kein Risiko einer Übertragung des Corona-Virus
    über Bargeld besteht; derartige Ängste sind unbegründet.


Bezahlen Sie am Besten so viel wie möglich mit Karte. Gerade das kontaktlose oder mobile Bezahlen ist in der aktuellen Situation, in der wir persönlichen Kontakt zu vermeiden versuchen, das beste Verfahren.

 

Online- und Mobile-Banking

Unser Tipp: Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte von zuhause aus. Ihre Gesundheit wird es Ihnen womöglich danken.

Sie haben noch keinen Zugang zum Online-Banking? Kein Problem. Fordern sie einfach über den nachfolgenden Link Ihre Zugangsdaten an. Unser KundenServiceCenter ist Ihnen hierbei auch gerne telefonisch unter der 06061 7010 behilflich.

> Mehr zum Online-Banking

> Bestellung Zugangsdaten für Online-Banking


Dank unserer VR-BankingApp haben Sie die Bank immer "in der Hosentasche". Mit Ihrem Smartphone oder Tablet können Sie so auch ganz entspannt von zuhause Ihre Bankgeschäfte tätigen.

Kennen Sie schon Scan2Bank? Damit geht das Bezahlen Ihrer Rechnungen viel einfacher und schneller. Denn das lästige Eingeben der IBAN entfällt. Einfach die Rechnung fotografieren, prüfen und freigeben. Und mit KWITT versenden Sie innerhalb der VR-BankingApp kleine Beträge an Ihre Freunde so einfach und schnell wie eine SMS.

> Mehr zur VR-BankingApp

Staatliche Unterstützung:

Ein Sozialschutzpaket soll besondere Belastungen auffangen. Zur Überbrückung von Verdienstausfällen in Folge der Maßnahmen zur Verringerung der Ausbreitung des COVID19-Virus hat die Bundesregierung ein staatliches Hilfspaket auf den Weg gebracht.

Eltern von Kindern, die wegen der angeordneten Schul- und Kitaschließungen zu Hause bleiben müssen, erhalten Anspruch auf Entschädigung. Mit dem Kinderzuschlag (KiZ) werden Familien mit geringem Einkommen unterstützt. Bisher wurde bei der Anspruchsprüfung das Einkommen der letzten sechs Monat zugrundegelegt. Für den Notfall-KiZ soll nur der letzte Monat zählen.

Weitere Vereinfachungen sind bei Hinzuverdienstgrenzen bei Frührentnern und Hartz IV-Regelungen vorgesehen.

Stundung von Verbraucherdarlehen - Kreditraten aussetzen

Die Auswirkungen der Corona-Krise stellen viele Menschen vor finanzielle Herausforderungen. Vom wirtschaftlichen Schaden, den die aktuelle Situation für viele Unternehmen verursacht, sind auch Privatleute häufig betroffen. Wird zum Beispiel das Gehalt reduziert oder fällt gar weg, kann es schwierig werden, laufende Kredite weiter abzuzahlen. Deshalb ermöglicht es Ihnen Ihre (((SP_NAME: Volksbank Odenwald))), Verbraucherdarlehen zu stunden.


Informationen für Gewerbetreibende und Unternehmen


Steigende Infektionszahlen, unterbrochene Lieferketten, abgesagte Großveranstaltungen und verschobene Dienstreisen – dies sind nur die direkten Folgen der Corona-Pandemie. Fast jeder spürt in seinem Unternehmen die Auswirkungen, Notfallpläne werden in Kraft gesetzt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Quarantäne geschickt. Viele Kunden ändern ihr Kauf- und Sozialverhalten. Das stellt uns alle vor große Herausforderungen. Deshalb ist es wichtig, so frühzeitig wie möglich zu reagieren und sich vorzubereiten, um in einer solchen Situation „sturmfest“ zu bleiben.

Fördermöglichkeiten und staatliche Unterstützung

Um die wirtschaftlichen Folgen der Krise für die heimischen Unternehmen abzumildern oder erträglicher zu machen, wurden seitens der Regierung bereits verschiedene  Förderprogramme beschlossen oder erweitert, die eine schnelle und unkomplizierte Kapitalbeschaffung ermöglichen sollen.

Wir helfen Ihnen schnell und unbürokratisch

Wenn Sie glauben, von der Krise betroffen zu sein und daher Vorsorge treffen wollen, dann kommen Sie bitte baldmöglichst auf einen unserer Berater zu!

Wir gehen davon aus, dass es möglicherweise eine „Antragsflut“ geben wird und fürchten, dass sich die Bearbeitungszeiten verlängern werden. Wir raten daher früh aktiv zu werden und sich bei uns zu melden.

Lassen Sie uns gemeinsam nach Wegen suchen, gut durch die Krise zu kommen.

Vorbereitung und Unterstützung für die Antragstellung

In der aktuellen Zeit ist es wichtig, dass Sie den Überblick über die Situation Ihres Unternehmens behalten.

Aus diesem Grund haben wir eine Checkliste und eine Liquiditätsplanung zusammengestellt, die Ihnen und uns dabei behilflich sein soll.

Um Sie bei der Antragstellung schnellstmöglich unterstützen zu können,  bitten wir Sie, die  Unterlagen auszufüllen und per Mail an Ihren Kundenberater weiterzuleiten.

Möglicherweise werden im Verlauf weitere Unterlagen benötigt.

Mikro-Darlehen der WIBank unterstützt kleine hessische Unternehmen

Wichtig: Die WIBank hat auf Wunsch der Landesregierung festgelegt, dass sich Antragssteller bitte mit der OREG als regionalem Kooperationspartner vor Antragsstellung per Mail in Verbindung setzen (g.quanz@oreg.de). Schildern Sie kurz Ihre Situation (Geschäftsmodell/Branche, Umsatz und Gewinn der Jahre 2018 und 2019, aktuelle Umsatzentwicklung, bereits beantragte Unterstützungs-Programmen und Status deren Bewilligung), damit die OREG prüfen können, ob Sie antragsberechtigt sind, bzw. Ihr Antrag Aussicht auf Erfolg hat.

Gerne sind Ihnen unsere Firmenkundenberater bei der Koordination der Hilfsmittel, insbesondere als Unterstützung im Bezug auf die Liqiditätsrechnung, behilflich.

Bürgschaftsbank Hessen

Für die Bürgschaftsbank Hessen ergeben sich dabei – zunächst befristet bis zum 31.12.2020 – folgende Veränderungen:

  • Verdoppelung der Bürgschaftsobergrenze auf 2,5 Mio. EUR (bisher 1,25 Mio. EUR)
  • Erhöhung der Bürgschaftsquote für Betriebsmittelfinanzierungen/Kontokorrentkreditlinien auf bis zu 80 %
  • Erweiterung des Express-Angebotes – nunmehr für alle förderfähigen Unternehmen

Hierbei sollen Finanzierungen bis zu einem Betrag von 312.500,00 EUR mit einer bis zu 80%igen Bürgschaftsquote (Bürgschaftshöchstbetrag somit 250.000,00 EUR) innerhalb von wenigen Tagen abschließend entscheiden werden.

Stundung von Nicht-Verbraucherdarlehen - Kreditraten aussetzen

Sie sind derzeit von finanziellen Engpässen durch die Corona-Krise betroffen und benötigen eine einfache Lösung, die Ihnen etwas Spielraum verschafft? Wir können Sie unterstützen, wenn Ihnen die Rückzahlung Ihrer Kredite aufgrund der Covid-19-Pandemie erhebliche Schwierigkeiten bereitet. Wir bieten Ihnen daher die Anwendung der Moratorien ohne Gesetzesform der Genossenschaftlichen FinanzGruppe an. Welche Vorteile die Stundungsmaßnahmen Ihnen bieten, erläutern Ihnen gerne auch unsere Berater in einem persönlichen Gespräch.