Maximilian Weiß

Duales Studium „Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Bank“ (B.A.)

Maximilian Weiß / Duales Studium „Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Bank“ (B.A.)

Seit August 2015 absolviere ich ein duales Studium „Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtuung Bank“ (B.A.). Besonders gereizt hat mich von Anfang an, dass dieses Studienangebot sowohl die Theorie des Studiums, als auch die Praxis des Arbeitsalltages bietet. Durch den vierteljährlichen Wechsel zwischen Bank und Hochschule baut man einen gleichmäßigen Wissensstand in beiden Bereichen auf und lernt die „graue Theorie“ mit dem Bankalltag zu verknüpfen. Durch den direkten Kundenkontakt bietet mir mein Arbeitsalltag viel Abwechslung und dank meiner Kolleginnen und Kollegen jeden Tag die Möglichkeit durch Rückfragen neue Kompetenzen zu entwickeln und bereits Erlerntes zu vertiefen. Die finanzielle Unabhängigkeit durch einen Arbeitgeber bereits während der Studienzeit macht den Weg frei, sich voll auf die Theorie im Studium konzentrieren zu können. Darüber hinaus erfährt man an der Hochschule durch die Aufteilung in Kurse einen starken Zusammenhalt der Studierenden untereinander und pflegt einen guten Umgang mit den Dozenten. Die Tatsache, dass meine Mitstudenten selbst aus den verschiedensten Banken deutschlandweit kommen, macht den Erfahrungsaustausch in der Hochschule und nach Feierabend nur umso spannender. Ich freue mich auf weitere tolle Jahre bei der Bank und bin sehr glücklich, mich für diesen Weg entschieden zu haben.