Ev. Kindertagesstätte Richen besucht Volksbank Odenwald

Groß-Umstadt, 5.4.2016

Die Kinder der Ev. Kindertagesstätte Richen besuchten die Geschäftsstelle der Volksbank Odenwald in Groß-Umstadt, um sich einmal anzuschauen, was in der Bank alles so passiert. Gestartet wurde natürlich nicht ohne eine kleine Stärkung: Laugengebäck und Obst schafften die Grundlage für das folgende Programm: 

Wieso braucht man eigentlich Geld und woher kommt es? Vom Sammeln und Tauschen bis hin zum Geldschein geht die Geschichte des Geldes. Alle Kinder durften einen Kleingeldsack anheben und waren überrascht wie schwer Kleingeld ist!

Die Kasse wurde von innen inspiziert - ausländische Geldscheine und die Schein- und Kleingeldzählmaschine wurden begutachtet. Der Tresor wurde natürlich auch unter die Lupe genommen. Anschließend wurde am Geldautomaten Geld abgehoben und wieder eingezahlt - hier durfte jeder einmal selbst testen und anschließend wurden die Kontoauszüge kontrolliert. Dass eine Bank auch für einen Bäcker wichtig sein kann erklärte Sigrid Küppers, Firmenkundenberaterin der Volksbank Odenwald in Groß-Umstadt. 

In einem Kundenschließfach wurde gemeinsam die massive Tür aufgestemmt und ein Schatz voller Süßigkeiten gehoben. Nach diesem Programm gab es noch für jeden eine Tasche, gepackt mit Sparschwein, Luftballons, einem PRIMAX-Heft und weiteren Überraschungen. Die Volksbank Odenwald hat sich sehr über den Besuch der Ev. Kindertagesstätte Richen gefreut und hofft auf weitere neugierige Abenteurer die Lust haben, eine Bank zu erkunden. Patrizia Kriegbaum (Jungkundenberaterin der Volksbank Odenwald in Groß-Umstadt), Janina Schnellbächer (Jungkundenberaterin der Volksbank Odenwald in Groß-Bieberau), Tina Prößer (Kundeberaterin der Volksbank Odenwald in Groß-Umstadt) und Heinz Stummer (Kassierer der Volksbank Odenwald in Groß-Umstadt) führten durch das Programm.

Bild: Volksbank Odenwald eG


 

vlnr: Leon Aesche (Praktikant), Patrizia Kriegbaum (Jungkundenberaterin der Volksbank Odenwald in Groß-Umstadt) und Janine Steinlein (Erzieherin) mit den Kindern der Ev. Kita Richen.