Damit der Schulhof zum Spielplatz wird

Volksbank Odenwald spendet der Brensbacher Lindenhofschule 2.000 Euro für ein neues Klettergerüst.

Brensbach, 17.04.2018

Die Stiftung „Unsere Kinder, unsere Zukunft“ der Volksbank Odenwald hat dem Schulförderverein der Lindenhofschule Brensbach 2.000 Euro gestiftet. Mit der Spende ermöglichte das Geldinstitut dem Verein, ein neues Klettergerüst für den Schulhof anzuschaffen. Dieser hatte eine umfassende Neugestaltung bitter nötig, denn in den vergangenen 20 Jahren gab es dort kaum Veränderungen oder Neuerungen. Die Außenanlage der Schule war längst nicht mehr zeitgemäß, bot sie doch kaum Anregung für Bewegung, Spiel oder Kreativität – sehr zum Leid der Kinder, die sich schon lange ausreichend Raum und Möglichkeiten zum Spielen gewünscht hatten. Längst ist erwiesen, dass regelmäßiges Bewegen und kreatives Spielen in den Pausen als Ausgleich zum Stillsitzen im Klassenzimmer die Konzentration der Schüler fördert. Angeschafft wurden daher unter anderem Balancierstämme und Hangelstationen und eben ein neues Klettergerüst. Die Spielgeräte sollen Körperkoordination und Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder fördern. Beides sind Grundvoraussetzungen für erfolgreich es Lernen und dem Erwerb von sozialen Kompetenzen in der Gemeinschaft. Der Schulhof ist inzwischen ein geschütztes und sicheres Gelände, das Raum zum Spielen und Rückzugsmöglichkeiten gleichermaßen bietet. Zudem wurden die Linden im Hof, denen die Schule ihren Namen verdankt, erhalten und ins Konzept einbezogen. Die Lindenhofschule feierte im Jahr 2016 ihr 120-jähriges Bestehen. Für die kommenden Jahrzehnte ist die Einrichtung nun bestens gerüstet.

Damit der Schulhof zum Spielplatz wird
Gemeinsame Freude über das Erreichte: Markus Göbel, Stiftungsvorstand und Vorstandsmitglied der Volksbank Odenwald; Heike Deininger, Beisitzerin im Schulförderverein; Regina Kerz, Kundenberaterin der Volksbank Odenwald; Simone Attardo, Schulleiterin der Lindenhofschule, Thomas Deininger, 1. Vorsitzender des Schulfördervereins; Judith Lannert, Aufsichtsratsmitglied der Volksbank Odenwald und Karsten Schwinn, Geschäftsstellenleiter der Volksbank Odenwald in Brensbach, posieren gemeinsam mit den Schülern vor dem lang ersehnten Klettergerüst. Bild: Chris Poffo