Kinderstiftung der Volksbank Odenwald spendet an Grundschule Mossautal

300,- Euro hat die Stiftung „Unsere Kinder, unsere Zukunft“, eine Stiftung der Volksbank Odenwald, nun der Grundschule in Mossautal gespendet. Verwendet werden soll das Geld für die Anschaffung einer Boulderwand: Das ist eine besondere Kletterwand, bei der die Kinder sicher und in geringer Höhe horizontal Klettern können. Die Wand ist in den vergangenen Monaten an einer Außenwand der Schule entstanden.

Monika Braun, Schulleiterin der Grundschule Mossautal, begründet die Anschaffung der Boulderwand mit veränderten Lebensumstände und damit veränderter Lernvoraussetzungen der Kinder: Bewegung spiele heute in der Freizeit vieler Kinder nicht mehr die Rolle, die sie einst gespielt habe. Die moderne Hirnforschung belege jedoch, dass Bewegung und erfolgreiches Lernen untrennbar miteinander verbunden sind.

Klettern im speziellen sei ein Grundbedürfnis der kindlichen Entwicklung. Mit der Boulderwand sollten die Kinder die Möglichkeit erhalten, die eigene Geschicklichkeit zu schulen, ein besseres Körpergefühl und mehr körperliche Kraft zu erlangen. Zudem erlernten die beim Klettern geradezu nebenbei wichtige Dinge wie selbstbestimmtes Handeln, Kreativität – nämlich bei der Routenfindung durch die Wand –, aber auch Kommunikation und Hilfe untereinander.

Initiiert haben das Projekt Boulderwand die Eltern der Schulabgänger 2010: Die Eltern unterstützten die Anschaffung der Wand ebenfalls finanziell; schon im Sommer bemalten die Kinder selbst bunt und fantasievoll die Platte, an der zwischenzeitlich die Griffe angebracht wurden. Auch andere Stellen beteiligten sich an der Boulderwand: So das Bau- und Immobilienmanagement des Odenwaldkreises mit der Finanzierung der Niedersprungmatten, die die Kinder vor Verletzungen schützen, oder die Gemeinde Mossautal, die etwa den Untergrund für die zu legenden Niedersprungmatten bereitet hat.

Die Kinder nutzen die Wand gerne und mit viel Spaß, wovon sich nun vor Ort zur Spendenübergabe auch Markus Göbel, Vorstandsmitglied der Volksbank Odenwald und der Stiftung „Unsere Kinder, unsere Zukunft“, Rektorin Monika Braun sowie Jochen Allmann, Vorstandsmitglied der Stiftung „Unsere Kinder, unsere Zukunft“ überzeugten.