Nach den Rezessionsjahren 2023 und 2024 wird die deutsche Wirtschaftsleistung auch im Jahr 2025 nur stagnieren. Die Krise in der deutschen Industrie setzt sich fort, die Nachfrage von privaten Haushalten und Unternehmen wächst nicht mehr, und hohe Kosten belasten das Wirtschaftswachstum. Auch die neue Bundesregierung vermochte bisher keine Aufbruchstimmung zu verbreiten. Schafft es Deutschland im Jahr 2026 endlich aus der wirtschaftlichen Stagnation? Werden der private Konsum und die Exporte wieder zu Konjunkturtreibern? Welchen Einfluss haben die staatlichen Ausgaben aus dem schuldenfinanzierten „Sondervermögen"? Wie sehr belasten die US-Zölle wirklich die deutsche Volkswirtschaft? Und wie entwickeln sich die Zinsen bei Krediten und Einlagen?
Mit diesen und anderen brennenden Fragen beschäftigt sich traditionell unser volkswirtschaftlicher Ausblick mit Prof. Dr. Alexander Hennig. Wir laden Sie herzlich am 03. Februar 2026 um 18:00 Uhr zu dieser Abendveranstaltung ein. Die Veranstaltung findet im Festsaal des Volksbank Atriums in der Helmholtzstraße 1 in 64711 Erbach statt.
Prof. Dr. Alexander Hennig ist Professor für Volkswirtschaftslehre und leitet den Studiengang BWL - Digital Commerce Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Der Diplom-Volkswirt und Diplom-Betriebswirt ist ein gefragter Experte in Funk und Fernsehen zu Fragen von Konjunktur, Wirtschaftspolitik und Geldpolitik.
Lassen Sie uns gemeinsam über die Herausforderungen und Chancen der Zukunft diskutieren. Vor Beginn des Vortrags um 18:30 Uhr laden wir Sie herzlich zu einem kleinen Imbiss ein. Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit unserem Referenten auszutauschen.