- Mitgliedern und Kunden verpflichtet
- Engagiert für die Region
- Partnerschaftlich in der Beratung
Eine Bank mit klaren Zielen
Unsere Bank

Wahrscheinlich wird Ihnen das Leitbild der Volksbank Odenwald bekannt vorkommen, denn Sie werden es als Mitglied oder Kunde im täglichen Umgang mit der Bank längst in der Praxis kennen gelernt haben.
Menschlichkeit, Fairness und zielstrebiges Handeln sind für uns seit über 150 Jahren nicht unzeitgemäß geworden!
Eine Idee die nicht altert.
Das Unternehmensleitbild unserer Bank ist die Grundlage all unserer Aktivitäten. Diese Grundlage ist unabhängig von der Zeit, verbindlich und selbstverständlich.
Mit dem vorliegenden Leitbild dokumentieren wir unsere "Unternehmensphilosophie" für Mitglieder, Kunden und die interessierte Öffentlichkeit.
Unser Leitbild ist Ziel und Orientierung in einem und hilft uns, den eingeschlagenen Weg konsequent und ergebnisorientiert weiter zu verfolgen.
"Wir" - das sind:
Vorstand, über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Aufsichtsrat der Volksbank Odenwald und unsere Verbundpartner.
Wir sind Ihre Volksbank im Odenwald
- Wir sind eine moderne, leistungsstarke, regional tätige Bank und wir sind eine der größten Volksbanken in Hessen.
- Wir sind eine Genossenschaftsbank, unsere Mitglieder sind die Eigentümer.
- Wir erkennen Veränderungen und antworten mit professionellen Leistungen.
- Wir verpflichten uns der wirtschaftlichen Förderung und Betreuung unserer Mitglieder und Kunden.
- Wir sind Teil des starken genossenschaftlichen Finanzverbundes
Weg zum gemeinsamen Erfolg
- Wir leben die Kundenpartnerschaft, die durch zwei Gewinner gekennzeichnet ist.
- Wir setzen mit fachlicher Kompetenz, Freundlichkeit und Engagement unsere Leistungen in Erfolge für die Kunden und die Bank um.
- Wir kennen unsere Kunden, weil uns ihre Ziele und Wünsche wichtig sind.
- Wir sind für unsere Kunden persönlich, telefonisch und online erreichbar.
- Wir bieten unseren Kunden innovative und qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen.
- Unsere Leistungen haben einen Wert und einen Preis.
- Wir wissen: Nur zufriedene Kunden sind die Basis unseres Erfolgs. Zufriedene Kunden empfehlen uns weiter.
Mitgliedschaft - Tradition mit Zukunft
- Mitgliedschaft bedeutet Mitbestimmung.
- Mitgliedern bieten wir zusätzliche Leistungen.
- Mitglieder nehmen am Erfolg der Bank teil.
- Mitglieder fühlen sich ihrer Bank verbunden.
- Ziel ist es, alle Kunden als Mitglieder zu gewinnen.
Wir begreifen Wettbewerb als Chance
- Wir sehen den zunehmenden Strukturwandel und intensiven Wettbewerb als Herausforderung. Dieser stellen wir uns und nutzen die Chancen. Wir haben die Fähigkeit und Bereitschaft zur Veränderung.
- Durch die Einbindung in einen starken Finanzverbund kombinieren wir die Vorteile einer kundenorientierten Regionalbank mit den Vorteilen eines universellen Finanzdienstleisters.
- Unsere Wettbewerbsvorteile liegen in persönlicher, zeitlicher und örtlicher Nähe zu unseren Kunden. Das ist unsere Antwort auf eine zunehmend anonyme Umwelt.
- Wir treffen Entscheidungen vor Ort - unkompliziert und schnell. Für uns ist die regionale Verankerung ein wichtiger Wettbewerbsvorteil, weil wir die Menschen und ihre Ziele kennen.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen - unsere Erfolgsbasis
- Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind gleichermaßen wichtig.
- Wir pflegen einen offenen, konstruktiven und ergebnisorientierten Umgang miteinander.
- Wir haben unternehmerisch handelnde Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die von einem starken Streben nach Kundenzufriedenheit, Qualität und Leistung geprägt sind. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind entsprechend ihrer Fähigkeiten und Neigungen eingesetzt. Sie finden Freude an ihrer Arbeit und setzen sich für die Ziele der Bank ein. Die gemeinsam vereinbarten Ziele werden im gegenseitigen Vertrauen und durch gegenseitige Unterstützung erreicht.
- Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind gut ausgebildet und motiviert. Jeder / Jede hat die Chance und Verpflichtung zur notwendigen berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildung. Damit garantieren wir die Qualität unserer Leistungen und fördern die Persönlichkeitsentwicklung.
- Wir fördern eigenständiges Denken und Zivilcourage. Auftretende Konflikte werden umgehend in einem offenen und sachlichen Dialog gelöst.
- Wir kommunizieren offen und informieren zeitnah. Für uns ist Information dabei eine Hol- und Bringschuld.
Führen heißt Vorbild sein
Wir leben das Unternehmensleitbild vor und zeigen, dass es ernst genommen wird. Führen heißt entscheiden in eigener Verantwortung. Unser Führungsstil ist dadurch gekennzeichnet, dass wir Chancen bieten aber auch Leistung fordern. Wir äußern Lob, Anerkennung und Kritik. Wir sind für jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin erreichbar und nehmen uns für ihn /sie Zeit. Wir fördern Eigeninitiative und stärken den Teamgeist. Wir geben den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Freiräume.
Wir bekennen uns ausdrücklich zur Leistung
Unsere betriebswirtschaftliche Leistungsfähigkeit bietet Sicherheit für die Bank und damit auch für die Mitglieder, Kunden, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Durch qualitatives Wachstum wird unsere Marktstellung ausgebaut und unsere Ertragskraft gestärkt. Wir tragen die Verantwortung für unser Tun und messen unsere Leistung am Erreichen unserer Unternehmensziele Wir fordern und fördern Initiative und suchen permanent nach Verbesserungen in allen Unternehmensbereichen.